Wer mit Kindern zusammen arbeitet oder lebt, hört früher oder später den Satz: „Mir ist langweilig.“
Was kann es bedeuten, wenn Kinder sagen, dass ihnen langweilig ist? Und welche Begleitung kann entwicklungsförderlich wirken?
Aktuelles
Langeweile
- in Aktuelles
Die Gummibandmethode
- in Aktuelles
oder: „Was haben Gummibänder mit Beziehungen und der Eingewöhnung zu tun?“
Kinder brauchen tragfähige Beziehungen, um sich sicher zu fühlen und nachhaltig zu lernen.
Eine Methode, die das aus meiner Sicht sehr anschaulich verdeutlicht, ist die Gummibandmethode.
Das Kuddelmuddel im Bauch
- in Aktuelles
Kuddelmuddel ist meine Bezeichnung für die inneren Zustände, die Kinder wahrnehmen und die bei ihnen Handlungsimpulse auslösen können.
Was ist Masking?
- in Aktuelles
Unter dem Begriff Masking wird verstanden, dass Symptome und/oder Verhaltensweisen, die von anderen als „störend“ bezeichnet werden, ...
Demokratiebildung von Anfang an
- in Aktuelles
Demokratie will gelebt und getragen werden. Auch in Demokratien braucht es Menschen, die die Demokratie hochhalten, an ihr arbeiten, verantwortlich handeln und die Interessen aller im Blick behalten.
Wie wichtig die Demokratiebildung von Anfang an ist, lässt sich auch daran erkennen, ...
Gaslighting aus Versehen?
- in Aktuelles
In einer Gesprächsrunde rund um das Schutzkonzept kam neulich die Frage auf: Gibt es Gaslighting auch aus Versehen? In der Kita?
Schauen wir uns erst einmal an, was Gaslighting ist.
Kinder ko-regulieren statt (nur) beruhigen
- in Aktuelles
Den Umgang mit den eigenen Emotionen zu lernen ist eine sehr bedeutungsvolle Entwicklungsaufgabe. Kinder und auch begleitende Erwachsene kommen hierbei öfter an ihre Grenzen. Umso wichtiger ist es, sich bewusst zu machen, was Ko-Regulation ist, wie sie wirkt und was sie vom reinen Beruhigen unterscheidet…
Ungefragt helfen
- in Aktuelles
… oder „was Gutes tun wollen“ kann doch nicht schaden? Oder doch?
Lassen Sie mich hierzu mit einer Geschichte beginnen:
Geschenkte Zeit
- in Aktuelles
Jetzt beginnt sie wieder, die für mich schönste Zeit des Jahres – die Rau(h)nächte, die Zeit „zwischen den Jahren“…
Neurodivergente Kinder begleiten
- in Aktuelles
Menschen, die eintreffende Reize anders wahrnehmen und verarbeiten als neurotypische Menschen, haben eine neurodivergente Wahrnehmung. Daran ist erst einmal nichts falsch. Es ist nur anders.
Seismographenfunktion
- in Aktuelles
Es kann sein, dass Kinder im Tagesablauf an bestimmten Stellen ein Verhalten zeigen, das aktuell nicht passend für die Situation ist. Oftmals sind erwachsene Bezugspersonen dann schnell dabei, das Verhalten des Kindes als störend zu empfinden und das Kind dann als anstrengend oder herausfordernd einzuordnen.
Lassen Sie uns doch gemeinsam den Blick darauf richten und aus Sicht des Kindes schauen, was da los sein könnte.
