Es ist für Kinder und auch für Eltern ein wichtiger Meilenstein, wenn das Kind selbständig auf die Toilette gehen kann. Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg, auf dem das Kind verschiedene Lernerfahrungen macht und unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen erwirbt.

 

Eine kindgerechte und liebevolle Begleitung wirkt da besonders entwicklungsförderlich.

In einem Impulsreferat bekommen Sie entwicklungspsychologische Hintergründe und Handlungswissen, welche Lern- und Entwicklungsaufgaben zum Prozess der Ausscheidungsautonomie gehören. Weiter bekommen Sie Anregungen, wie Sie Kinder und Eltern entspannt in dieser wichtigen Entwicklungsaufgabe begleiten können.

Praktische Beispiele und Fragen aus Ihrer Einrichtung sind willkommen. Wir reflektieren gemeinsam, wie in diesen Beispielen eine entwicklungsförderliche und kindgerechte Begleitung von Eltern und Kind gelingen kann.

In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit folgenden Themen auseinander:
* Ausscheidungsautonomie als kindlichen Entwicklungsprozess verstehen
* Zusammenhang von Autonomieentwicklung und Ausscheidungsautonomie
* Merkmale einer beginnenden Ausscheidungsautonomie
* Transition: vom Wickelkind zum autonom ausscheidenden Kind
      * Pflegesituationen als Basis und Ausgangspunkt
      * Pflegesituationen als Beziehungs- und Bildungszeit verstehen und nutzen
      * Kinder feinfühlig und entwicklungsförderlich begleiten
* Pannen und „Unfälle“ gehören zum Lernprozess dazu
* Zusammenarbeit mit Eltern beim Thema Ausscheidungsautonomie
==> Querschnittsaufgabe: Reflexion bekannter und neuer Begleitungsmöglichkeiten der Ausscheidungsautonomie