Hier finden Sie einen Überblick über mein vielfältiges Fortbildungsangebot. Wenn Sie gezielt ein Angebot für Krippe, Kindergarten oder Hort suchen, nutzen Sie gerne die Menüpunte unter "Fortbildungen".
Fortbildungen

Alltagssituationen sind Bildungsgelegenheiten
Alltags- und Pflegesituationen nehmen in einer Kinderkrippe viel Zeit in Anspruch und sie werden von den Mitarbeitern oft als „Zeitfresser“ empfunden. Mit dem richtigen Hintergrundwissen jedoch können gerade diese Situationen zu wertvollen Bildungsgelegenheiten werden.

Sexualpädagogik – Sexualerziehung ein Baustein in der Bildungsarbeit
Viele Dinge lernen Kinder im Alltag so ganz nebenbei.
Gerade im Bereich der Sexualerziehung findet vieles unbewusst statt, denn Sexualerziehung findet immer statt – manchmal ist es uns bewusst, manchmal auch nicht.

Die eigenen Resilienzfaktoren stärken –
Fortbildung für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen
Stärkung der Resilienzfaktoren von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist ein wichtiger Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit. Kern der Arbeit ist es, die Widerstandskraft der Kinder zu unterstützen, so dass sie Herausforderungen erfolgreich bewältigen können.

Fortbildung in der Tagespflege
Seit dem 1. August 2005 ist die Tagespflege durch das BayKiBiG in die gesetzliche Förderung aufgenommen und wurde somit zur „Qualifizierten Tagespflege“ aufgewertet.
Konzeptionsentwicklung
Durch die Zusammensetzung der Kinder, Eltern und Pädagogen, den pädagogischen Ansatz und der räumlichen und materiellen Ausstattung ist jede Kindertageseinrichtung und damit jede Konzeption einzigartig und unvergleichlich.

Herausforderung im pädagogischen Alltag – Flüchtlingskinder
Im pädagogischen Alltag stehen Sie als Fachkräfte immer wieder Herausforderungen gegenüber.
Wenn Sie sich aktuell auch die Frage stellen, wie Sie die Kinder aus Flüchtlingsfamilien in Ihren pädagogischen Alltag integrieren können, sind Sie hier richtig.

Schutzkonzept in Kitas
Das individuelle Schutzkonzept der Kita liefert den sicheren Rahmen, in dem Kinder entspannt und neugierig am Bildungsangebot der Kita teilhaben können.

Partizipation im Kindergarten
Partizipation im Kindergarten bietet vielfältige Lernerfahrungen und Bildungsgelegenheiten für die Kinder, aber auch für alle beteiligten Erwachsenen. Wenn Kinder an allen Entscheidungen beteiligt werden, die ihre Angelegenheiten betreffen, bedeutet das auch ein Umdenken. Partizipation beginnt im Kopf der Erwachsenen.

(Vor-)Pubertät in Hort und Ganztagsschule
Wenn Kinder in die Pubertät kommen, kann das für alle Beteiligen, Kinder, Eltern, Pädagogen etc., eine Herausforderung sein. Körper und Gehirn der Kinder und Jugendlichen durchlaufen vielfältige Umbauprozesse – vieles ist nicht mehr so, wie es war. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für das gesamte Umfeld.

Entwicklungsunterstützung – Kinder-Coaching
Es ist eine der vielen pädagogischen Herausforderungen in der Kita, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.
Die Zusammensetzung von Kindergruppen in Kindertageseinrichtungen ist heutzutage oft sehr heterogen. Um jedes Kind bestmöglich in seinem Bildungsprozess zu begleiten, braucht es unterschiedliche Ansatzpunkte und Möglichkeiten.

Personalmangel in der Kita: Teamqualität ist trotzdem möglich
In dieser Veranstaltung betrachten wir uns die Prozesse im Team und ihre Auswirkungen auf die Interaktionen mit den Kindern – gerade in Zeiten des Personalmangels.

Stress in Kindertageseinrichtungen: Von wegen „Die spielen doch nur“
Der Alltag in Kindertageseinrichtungen beinhaltet von sich aus sehr viele Aufgaben für das pädagogische Personal. Zudem ist er gekennzeichnet von vielen Unterbrechungen und Störungen. Wenn dann noch eine Kollegin ausfällt, ist Stress vorprogrammiert.

Entwicklungsaufgaben und Bedürfnisse von Hortkindern kompetent und entspannt begleiten
In jedem Alter stehen für Kinder bedeutsame Entwicklungsschritte an. Diese kompetent und entspannt zu begleiten, stellt eine Herausforderung an das pädagogische Personal dar – nicht zuletzt weil verschiedene Personen Interessen und Erwartungen mit einbringen (Eltern, Lehrer, Kinder und das pädagogische Personal…)

Generation XYZ in der Kita – Zusammenarbeit im Team
Zusammenarbeit im Kita-Team ist das Herzstück der alltäglichen Arbeit in der Einrichtung. Arbeiten unterschiedliche Generationen miteinander, treffen unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen zusammen: Es zeigen sich Chancen, Möglichkeiten, aber auch Spannungen und Konfliktpotenzial.

Generation XYZ in der Kita – Kinder und Eltern
„Kinder von heute sind anstrengender als früher – Eltern auch!“
Kommt Ihnen der Satz auch bekannt vor? Stimmen Sie ihm zu?

Partizipation – Beschwerdemanagement für Kinder im Kindergarten
Partizipation in Kindertageseinrichtungen bedeutet, dass die Kinder das Recht haben, an Entscheidungen beteiligt zu werden und aktiv zu Problemlösungen beitragen können.
Aber haben die Kinder auch das Recht, eine Beschwerde vorzubringen? Und wie können Fachkräfte damit umgehen?

Familienbildung
Die Familie ist der erste und wichtigste Bildungsort für Kinder. Dies bestätigt auch die NUBBEK-Studie*. Ein zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass der Bildungs- und Entwicklungsstand der Kinder um ein vielfaches stärker mit Familienmerkmalen zusammenhängt als mit denen der außerfamiliären Betreuung.
Es gilt also den Bildungsort Familie zu stärken!

Hort – Bildungsbegleitung und Dokumentation durch Beobachtung und Kinderbefragung?
Kinder im Hortalter sind zunehmend selbständiger und wollen aktiv beteiligt sein – besonders, wenn es um ihre eigenen Bildungsprozesse geht.
Im Hort bieten sich verschiedene Möglichkeiten Kinder an ihren eigenen Bildungsprozessen aktiv zu beteiligen.

Selbstfürsorge in Zeiten des Personalmangels: Um was soll ich mich noch alles kümmern?
Denken Sie auch immer an alles und zuletzt an sich? Und ist dann noch Zeit übrig, dass Sie sich um sich selbst kümmern können?

Interaktionen als der wichtigste Schlüssel zur Bildung
Kinder entwickeln sich besonders positiv, wenn die gesamte pädagogische Qualität einer Einrichtung stimmig ist. Dies geht auch aus der aktuellen Forschung hervor. Dabei hat sich gezeigt, dass die pädagogische Qualität besonders hoch ist, wenn die Interaktionen zwischen pädagogischem Personal und den Kindern wertschätzend, bildungsanregend, entwicklungsangemessen, unterstützend und begleitend sind.
In dieser Veranstaltung bekommen Sie Anregungen, wie Sie das alles in Ihrem Kita-Alltag umsetzen können.

Hauen, Beißen, Kratzen bei Kleinkindern entwicklungsförderlich begleiten
Wenn Kinder in Gruppen betreut werden, bleibt es im Kleinkindalter nicht aus, dass Kinder auch Verhaltensweisen, wie Hauen, Beißen oder Kratzen zeigen. Dies ist entwicklungsbedingt und kommt in verschiedenen Kontexten vor, in dem Kleinkinder institutionell bzw. in Gruppen betreut werden.